Kaum eine Marketingdisziplin erlaubt solch detaillierte Erfolgsmessung wie das Online Marketing. Jahrzehntelang blieb es ein theoretisches Konzept, die tatsächliche Reichweite und die spezifischen Erfolge von Marketing (-kampagnen) zu messen. In vielen Bereichen musste man sich mit Annahmen und Annäherungen zufrieden geben.

Die Ursprünge des Online Marketings liegen im Einbinden von Besucherzählern auf Webseiten, um die Anzahl der bisher erreichten Kunden zu messen.

Durch modernes Tracking wird es mittlerweile ermöglicht, den Nutzer so gut wie nie zuvor kennenzulernen und ihn spezifisch anzusprechen. Auf Grundlage von kontinuierlichem Reporting können geeignete Entscheidungen abgeleitet und bestehende Maßnahmen optimiert werden. Auf einen datenschutzkonformen Einsatz der Tools sollte hier nicht zuletzt aus Gründen der nachhaltigen Kundenbeziehung geachtet werden.

Jede Maßnahme benötigt bereits in ihrer Konzeptionsphase ein konkret definiertes Ziel, sich ergebende Zwischenschritte /-erfolge und ein messbares und nachvollziehbares Reporting. Fachfremden Personen sind Onlinemetriken oft unverständlich und schwer zugänglich. Das Ableiten geeigneter Maßnahmen fällt somit auch bei guter Datengrundlage verständlicherweise sehr schwer.

Ich überwache und analysiere kontinuierlich die Leistung Ihrer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ziele erreichen und optimiert werden können. Ich identifiziere und analysiere relevante Key Performance Indicators (KPIs), um den Erfolg Ihrer Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zu messen und zu verbessern.

Ein gutes Bauchgefühl ist unersetzbar, gerade wenn neues Terrain betreten wird.
Sie müssen sich grundsätzlich folgende Frage beantworten:

Möchten Sie sich auf Ihr Bauchgefühl verlassen oder eine wasserdichte Instanz etablieren, die Ihre Entscheidung bestätigt und weitere Verbesserungen ermöglicht?

Wobei ich Ihnen helfen kann:

  • Einsatz geeigneter Software (datenschutzkonform und kostenlos/ kostengünstig)
  • Aufbau und Verständnis zuverlässiger Messparameter
  • Erfolgsmessung auf unterschiedlichen Kanälen (Website, Social Media Kanäle, Crossmedia)
  • Crossmediale Conversionrate (Bsp. Print 2 Mail)
  • Evaluation durchgeführter Maßnahmen
  • Ableitung geeigneter Maßnahmen
  • Kontinuierliche Erfolgsmessung

Entscheiden Sie sich für messbare Erfolge!

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