Visibility

Sehen und gesehen werden!

Viel zu wenig Unternehmen machen sich Gedanken um die Auffindbarkeit, Darstellung und Sichtbarkeit ihrer Produkte, Angebote und Dienstleistungen im Internet.  Jeden Tag gehen 3,45 Milliarden Suchanfragen bei Google ein. Die wichtigste und bedeutendste Quelle von Neukunden findet branchenübergreifend  über Suchmaschinen statt. Wenn Sie keine Topplatzierung innehalten, wird ihr Angebot nicht wahrgenommen.
Um langfristige Sichtbarkeit zu erlangen ist ein strategisches Vorgehen unabdingbar. Hierbei gilt es aus Kundensicht außerdem zu berücksichtigen, dass Kunden in unterschiedlichsten Phasen der Kaufentscheidung auf die bereitgestellten Informationen treffen. Abgerundet wird der Leistungsbereich “Visibility” von operativer Mediaplanung und -optimierung um zu gewährleisten, dass Ihre Kampagnen die gewünschten Zielgruppen erreichen und eine Verhaltensänderung oder Interaktion erzielen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

  • Welche Suchbegriffe werden von der Zielgruppe gesucht?
  • Welche Platzierungen gibt es bisher? Wie können diese verbessert oder langfristig erhalten werden?
  • Wie lassen sich Zielseiten optimieren?
  • Welche Inhalte sind notwendig, um neue Bereiche zu erobern?

Besonderheiten für lokal agierende Unternehmen

  • Wo suchen Kunden nach meinem Produkt/ meiner Dienstleistung?
  • Ist das Unternehmen bei Suchanfragen mit lokalem Bezug überhaupt sichtbar?
  • Finden die Kunden den Weg zum POS?
  • Ist dem Kunden ersichtlich, wann ich ihm zur Verfügung stehe?
  • Wird dem Kunden die Kontaktaufnahme erleichtert?

Reputation und Bewertungen

  • Bewerten Kunden des Unternehmens das Produkt oder die Dienstleistung bereits?
  • Auf welchen Plattformen sind Bewertungen sinnvoll?
  • Wie fallen die bisherigen Bewertung aus?
  • Gibt es geeignete Maßnahmen, positive Bewertungen aktiv zu fördern?
  • Wie sollte auf negative Bewertungen reagiert werden?

Empfehlungsmarketing

  • Wird Ihr Produkt bereits von relevanten Multiplikatoren empfohlen?
  • Lassen sich zusätzliche Empfehlungen anregen?
  • Reagiert die Zielgruppe auf Meinungen von Influencern?

Mediaplanung

  • Welche Medien werden von der Zielgruppe genutzt?
  • Welche Medien / Werbeträger eignen sich zum Transportieren der Botschaft und dem definierten (Werbe-)Ziel?
  • Wie soll das vorhanden (Werbe-)Budget aufgeteilt werden?
  • Welche Medien sollen hierzu in welchem Frequenz / Häufigkeit bespielt werden?
  • Zu welchem Zeitpunkt ist die Zielgruppe am empfänglichsten?
  • Welche Retargetingmöglichkeiten bestehen und können genutzt werden?
  • Wie oft soll das Individuum mit der Botschaft erreicht werden?
  • Welche KPIs (Key Performance Indicators) sollen zugrunde gelegt werden?
  • Welche Zielwerte sind realistisch?
  • Welche Reportinginstanz kann etabliert werden?
  • Welche Optimierungspotentiale bestehen während der Laufzeit der jeweiligen Kampagnen?

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