Vita

“Jeder Mensch ist Architekt seiner eigenen Zukunft.”

Sallust

IHK Bildungszentrum - Leiter Marketing Nicolai Schmitteckert

IHK-Bildungszentrum GmbH

Leiter Marketing

Verantwortlich für die Unternehmenskommunikation für die Standorte Karlsruhe, Rastatt und Bruchsal. Hierunter zählen:

  • Brandmanagement & -positioning
  • Corporate Identity (Language, Design, Communication, Behavior)
  • Digitalmarketing / Webseitenkonzeption
  • Social Media (XING, LinkedIn, Facebook, Instagram, YouTube)
  • Messeauftritte
  • Public Relations
  • Mediaplanung

homeandsmart GmbH

Online Marketing Manager

Verantwortlich für den Bereich Online Marketing:

  • Affiliate-Marketing und Preisvergleich mittles eigener Produktdatenbank mit rund 2000 Produkten
  • Videoredaktion / Videoproduktion zur Portalverwendung und auf YouTube
  • Social Media Marketing über sämtliche Kanäle Facebook,  Twitter, Instagram, XINGLinkedIn
  • Newslettering (MailChimp)
  • Grafik
  • (Corporate) Design
  • Produktfotografie
  • Public Relations
  • Gewinnspiele

1&1 Mail & Media GmbH (WEB.DE / GMX / mail.com / 1&1)

master+ Programm im Produktmanagement Client applications, Search engine

  • Kampagnenkonzeption
  • Kampagnenplanung
  • Kampagnensteuerung
  • Produktseitenkonzeption
  • Produktmanagement Client Applications / Branded Browser
  • Webcontrolling und -analyse für die Portale WEB.DE, GMX D/A/CH, mail.com
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Wording Produktseiten und Hilfeseiten
  • Gewinnspiele

BLANCO GmbH + Co KG

Intern im Bereich Kommunikation, Internet / Social Media

  • Webkonzeption
  • Internetkonzeption
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Webseitenoptimierung
  • Webanalyse
  • Social Media Marketing

Malteser Hilfsdienst e.V. (Ehrenamtliches Engagement)

Kommunikation

  • Webkonzeption
  • Content Management www.malteser-bruchsal.de
  • SEO
  • Public Relations, lokale Pressearbeit
  • Werbemittelkonzeption &-erstellung (Print / Digital)
  • Social-Media-Marketing

Studium

SRH FernHochschule – The Mobile University

Medien- und Kommunikationsmanagement (angestrebter Abschluss: Master of Arts)

Aktuelles, berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkt: Marketing

SRH Hochschule Heidelberg

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor of Arts)

Schwerpunkt: Marketing, Management im Gesundheitswesen, Wirtschaftspsychologie